Das österreichische Publikum.

Ich kenne dieses Gefühl ja schon, wenn ich im Publikum stehe und einfach nur die Musik genießen will. Entweder dieses Bedürfnis wird durch penetrantes Mitklatschen mehr oder weniger im Takt gestört oder aber, und weitaus schlimmer, jemand steht hinter mir und singt mir, so laut es nur geht, ins Ohr. So geschehen einmal mehr beim Coldplay Konzert. Und hier hat es mich überaus gestört! Wenn jedesmal wenn das Schlagzeug einsetzt das Publikum zu klatschen beginnt ist das furchtbar. Musikantenstadl! Dieses Bedürfnis mitzuklatschen – woher kommt das frage ich mich nun? Und ich werde das Gefühl nicht los, dass diesen Drang nur die Österreicher haben.
   Und auch am Sonntag passiert: Steht eine Frau hinter mir, die ihre Hausübung erledigt hat und auch die Texte von den neuen Liedern konnte. Nur sie konnte besser singen als Chris Martin, dachte sie zumindest. Keine geraden Töne sondern ... schriftlich schwer festzuhalten. Jedenfalls unerträglich und ich hatte an die fünf Auszucker. Ich habe wirklich versucht mich zu konzentrieren und nur die Musik, die aus den Boxen kommt, zu hören, aber es ging einfach nicht.
   Mir ist wirklich nicht ganz klar, was die Menschen damit bezwecken wollen. Zucken sie so aus, dass sie sich nicht mehr halten können und darum klatschen? Dann sollen sie doch bitte tanzen. Oder ist Österreich kein Volk das gerne tanzt? Aber ich habe doch gelesen, dass dies der Fall sein muss, da der Opernball so gern gesehen wird (jahaaa, wegen der Tanzerei, sicher... tz).
   Gut, ich komme einfach nicht darauf. Auf jeden Fall ist es eine Unart meiner Meinung nach. Die Künstler fordern das Publikum schließlich eh im Laufe des Konzertes auf zu singen. Zwar nur Vokale oder einzelne Textfetzen, aber mei. Sollen sich zu Hause beim CD-hören austoben und Menschen, die wegen Coldplay o.a. gekommen sind, und nicht wegen da Maria aus Irgendwo, deren Konzertgenuss lassen.
derbaron - 12. Jul, 17:06

Mich störts, wenn die Drums auf 2 und 4 spielen und die Leute auf 1 und 3 klatschen und das noch dazu um Millisekunden zu früh oder zu spät.

derbaron - 12. Jul, 17:16

Das Schlimmste, was ich übrigens erlebt war, war bei einem Manfred Mann Konzert, als hinter mir eine Frau im grellstmöglichen Schreiton alle 3 Minuten "Blinded by the Night" gekreischt hat, während der Pausen und während der Nummern. Dieser Schrei hat mich noch nächtelang in meinen Albträumen verfolgt.
jewel - 12. Jul, 17:26

Das lest sich ja wirklich furchtbar. Da bin ich ja gerade noch gut davongekommen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Recently read


Joseph Conrad
Heart of Darkness

Recently added

Aber hallo,
der Dielenboden ist fast so schön wie meiner ;-)
basisplan - 24. Nov, 23:51
Hatten wir tatsächlich?...
Hatten wir tatsächlich? Ich habe heute in der hiesigen...
jewel - 15. Nov, 20:49
Mir gefällt dieses Layout...
Mir gefällt dieses Layout immer noch. Aber vielleicht...
jewel - 8. Apr, 21:51
huii...schon lang nix...
hatten glaub ich mal ne lustige emodiskussion, deswegen...
pierluigi - 28. Mär, 18:00
One Day Diary
es bleiben noch 2 tage, dann sind es zwei jahre es...
jewel - 4. Jun, 20:55

Suche

 

Count

number just in case

Status

Online seit 7236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Nov, 23:51

Credits

madeonmac